• Man nehme:

    • Kaffee

    • Waage

    • Siebträgermaschine

    • Tamper

    • Leveler

    • Mühle

    • Stoppuhr

So bereitest du den Kaffee richtig zu:

Mahlgrad: sehr fein

Wiege den Kaffee ab. Je nach Sieb variiert diese Menge.

In unseren Sieb passen 20g. Oft steht die richtige Menge auf den Sieben, wenn du diese aus deinem Siebträger holst.

Mahle den Kaffee. Hierfür muss deine Mühle richtig eingestellt werden.

Eigene Mühle zwingend erforderlich zur Feinjustierung.

Klopfe den Siebträger etwas auf eine ebene Oberfläche um das frisch gemahlene Kaffeemehl gleichmäßg im Sieb zu verteilen.

Nun musst du das Kaffeemehl leveln und anschließend tampen.

Ein Leveler sorgt dafür, dass das Kaffeemehl plan verteilt ist. So wird Channeling vermieden.

Tampe immer mit gleichem Anpressdruck (ca. 15kg) und gerade.

Stelle eine Waage unter den Auslass. Spanne den Siebträger ein und starte den Bezug und die Stoppuhr.

Jetzt die Tassen unter den Siebträger stellen.

Nach 30 Sekunden beendest du den Vorgang.

Starte den Bezug innerhalb weniger Sekunden nachdem der Siebträger eingespannt wurde, da der Kaffee sonst verbrennt.

Ziel: Das Verhältnis von Kaffeemehl zu extrahierter Flüssigkeit sollte 1:2 sein.

Sprich bei 20g Kaffeemehl sollten 40ml Kaffee in der Tasse landen.

Du hast mehr als die gewünschte Menge Kaffee in 30 Sekunden bezogen? Mahle feiner oder tampe stärker.

Du hast weniger als die gewünschte Menge Kaffee in 30 Sekunden bezogen? Mahle gröber oder tampe schwächer.

Mehr Wissen zum Thema:

Die Siebträgermaschine gehört zur italienischen Kaffeekultur wie das Bier zu den Bavaren. Die meisten Hersteller dieser sind, wie auch verwunderlich, in Italien ansässig.

Sie zaubert uns aromatische Espressi mit hervorragender Crema. Dank Ihrer 9 bar Druck und ihres feinen Siebes wird der Kaffee perfekt extrahiert.

Diese Art der Kaffeezubereitung erfordert viel Fingerspitzengefühl und einiges an Equipment.

Zum Standardrepertiore gehören eine hochwertige Mühle, da der Kaffee sehr fein gemahlen werden muss und der Mahlgrad stets angepasst werden muss. Außerdem ein Leveler, ein Tamper, ein Wasserfilter (-system), eine Tampingmatte und eine Abschlagbox.

Einzig ein Espresso aus einer Siebträgermaschine kann als echter Espresso gezählt werden. Er kann pur genossen werden oder dient als Grundlage für zahlreiche Milchgetränke, wie zum Beispiel dem Cappuccino.

Bei Espressi erachten wir ein Verhältnis von 1:2 als optimal. Das heißt: Aus 20g Kaffeemehl werden 40ml Flüssigkeit. Je nach Sieb kann die Menge variieren.

Falls deine letzte Mahlung schon etwas hier ist wirfst du am besten ein paar Bohnen in die Mühle, mahlst diese und wirfst sie weg. Denn im Totraum der Mühle liegt noch immer das Mahlgut des Vortags.